top of page
Mann mit Hund

Adoption eines Hundes

„Hunde haben einen Wert, keinen Preis !“

​

Bei der Vermittlung unserer Hunde erheben wir eine sogenannte Schutzgebühr.

Im wesentlichen hat die Schutzgebühr zwei Funktionen.

​

Da wäre zuerst einmal die Deckung einiger Kosten.

Allerdings werden in den seltensten Fällen  durch die Schutzgebühr alle anfallenden Kosten abgedeckt und ohne zusätzliche Spenden wäre eine ausreichende medizinische Versorgung und eine gute Unterbringung nicht möglich.

Bedenkt man alleine die Kastrations- und Impfkosten , wird schnell klar, dass unsere Schutzgebühren diese Kosten nicht decken können.

Und natürlich entstehen durch alte und/oder kranke Tiere noch zusätzliche Kosten in Form von OPs, etc.

Jeder einzelne Hund der in das Robin Hope Rudel aufgenommen wird,  wird vor Ort untersucht und versorgt.

​

Dabei fallen für jede unserer Fellnasen folgende Grundkosten an:

  • Impfung/en

  • Wurmkur/en

  • Floh-/Zeckenmittel

  • Micro-Chip inklusive Implantierung

  • EU-Heimtierausweis

  • Kastration (ab 8 Monaten)

  • Bluttests

  • Transportkosten zum neuen Zuhause

  • Futter

  • Unterbringungskosten

 

Dann kommen noch die Kosten für sonstige medizinische Behandlungen hinzu.

Das war aber noch lange nicht alles.

Der ganze „Kleinkram“ (Halsbänder, Leinen, Näpfe, Transportboxen, etc.) schlägt natürlich auch zu Buche.

Vieles, aber längst nicht alles, kann durch Sachspenden abgedeckt werden.

​

Die zweite wichtige Funktion der  Schutzgebühr, verrät bereits der Name. Sie soll schützen indem sie  „Spontankäufe“ vermeidet.

Unsere Hunde sollen nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden, sondern es soll eine wohlüberlegte und gut vorbereitete Entscheidung sein.

Der Hund soll für den Rest seines Lebens ein Teil der Familie, ein Partner, sein.

Natürlich drückt die Schutzgebühr nicht ansatzweise aus, was uns unsere Hunde tatsächlich wert sind. In Geld ist das nämlich nicht messbar

​

Die Einnahmen aus den Schutzgebühren sind nach dem Sozialprinzip aufgebaut.

Die komplette Schutzgebühr wird für die Tierschutzarbeit und unsere Schützlinge verwendet. Wir stecken uns nichts davon in die eigene Tasche! Unsere Helfer und wir arbeiten ehrenamtlich und zahlen viele Dinge privat (z.B. die Fahrtkosten für Vor- und Nachkontrolle, Versorgung der Tiere, etc.).

​

Generell erheben wir für Hunde eine Schutzgebühr von 500 €:

Rüde/ Hündin: kastriert, gechippt, entwurmt, entfloht, geimpft

Junghunde (bis 1 Jahr): gechippt, entwurmt, entfloht, geimpft

Hunde ab 10 Jahren und mit besonderen Bedürfnissen – nach Absprache

Die Schutzgebühr wird unmittelbar nach Vermittlungszusage fällig, durch Überweisung auf unser Konto.

Die Höhe der Schutzgebühr kann bei älteren Tieren und Tieren mit besonderen Bedürfnissen unterschiedlich sein. 

SELBSTAUSKUNFT - DOKUMENT FÜR ADOPTANTEN

​

Alle Adoptanten müssen eine Auskunft über sich für unsere Unterlagen ausfüllen. Diese dient einerseits als Datengrundlage damit wir eine Übersicht über alle Adoptanten haben. Andererseits ist dies eine Entscheidungshilfe welche Tiere am besten zu den Adoptanten passen. Somit können wir dich bei der Entscheidung, welcher Hund am besten zu dir passt, unterstützen.

bottom of page